jessiedoe
|
Verfasst am: 18.03.2006 00:10 Titel: beitragssätze seit 0,9% zahnersatzzuschlag |
|
|
ich bitte um feedback bezüglich meiner folgenden anfrage :
ich bin freiwillig in einer gesetzlichen krankenversicherung versichert - nicht weil ich so viel verdiene, daß ich es mir aussuchen könnte, sondern weil ich keine wahl habe, da ich so wenig verdiene, daß ich es mir eigentlich gar nicht leisten kann - existenzgründer!!!
seit 01.01. 2004 gilt daher für mich bei meiner krankenkasse der ermäßigte beitragssatz in höhe von 12,80%.
im märz 2005 teilte mir meine krankenkasse mit, daß sie die beiträge am 01.04.2005 um 0,90% auf 13,70% anheben müßten, um am 01.07.2005 dem Gesetz nachkommen zu können, ihre beiträge wieder um 0,90% senken zu können.
ich bin dieser aufforderung nicht nachgekommen, da ich nicht glauben kann, dass das der gesetzgeber so vorgesehen hat.
statt den gleichen beitrag, soll ich nun 0,90% mehr zahlen.
kann mir jemand diesbezüglich vielleicht ähnliche erfahrungswerte mitteilen?
natürlich habe ich mich bereits auch schon bei anderen krankenkassen umgesehen. sie haben sich alle an der senkung der beiträge um 0,90% gehalten. heißt, ich konnte keine krankenkasse finden, die ihre beiträge ein paar monate vorher um 0,90% erhöht hat.
ich wäre für info's , gesetzliche texte, tipp's und sonstigem nützlichem sehr dankbar.
regards
jd |
|